Polizeiaufbau in Afghanistan

Am 9. Februar 2010 veranstaltete die Berliner Arbeitsgruppe das erste BAS-Hintergrundgespräch in diesem Jahr. In Räumlichkeiten der Humboldt-Universität zu Berlin referierte Polizeihauptkommissar Klaus Mein von der Bundespolizei äußerst kompetent und anschaulich über den Stand und die Perspektiven des Aufbaus der Polizei in Afghanistan.

PHK Mein (Foto: Stefan Stahlberg)

Dieses Projekt stand lange unter einem schlechten Stern und war immer wieder scharf kritisiert worden. Es soll im Zuge der Afghanistan-Konferenz in London nun forciert betrieben werden und für die ebenfalls dort beschlossene Abzugsperspektive der internationalen Truppen die Voraussetzungen schaffen. Der Erfolgsdruck ist daher hoch, die Probleme und Herausforderungen sind groß. Da Herr Mein selbst auch vor Ort stark in diesem Prozess engagiert war und ist, konnte er nicht nur über das deutsche Engagement sprechen, sondern auch umfassend über die verschiedenen internationalen Programme informieren.

 

In der anschließenden Diskussionsrunde konnten die anwesenden Teilnehmer ihre Fragen stellen und bekamen diese umfassend, kompetent und mit persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen angereichert beantwortet. An dieser Stelle möchten wir nochmals Herrn Mein für seine überaus informativen und anregenden Ausführungen danken!