Mitgliederversammlung der BAS

Am Mittwoch, dem 13. März 2013, trafen sich die Mitglieder der BAS zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Auf der Tagesordnung standen neben der Wahl eines neuen Vorstandes die Planungen für die Zukunft.

Der neue Vorstand der Berliner Arbeitsgruppe mit dem Geschäftsführer des FSH (Foto: Rebecca Kowalski)

Nach der Rückschau auf ein erfolgreiches Semester mit vielen Veranstaltungen und einem breit gefächerten Themenspektrum, welches die ganze Bandbreite des Sicherheitsbegriffs abbildet, sollte die Versammlung das Fundament für das Sommer- und Wintersemester 2013 / 14 legen.

 

Bei den Vorstandswahlen wurde Sören Granzow als Vorsitzender für ein weiteres Jahr bestätigt. Daniela Braun wurde als Stellvertreterin wiedergewählt und Sophia Zimmer rückt neu in den Vorstand. Besonderer Dank gilt den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Rebecca Kowalski und Dorothee Link für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Beide stellten sich nicht mehr zur Wahl.

 

Im kommenden Sommersemester wird die Berliner Arbeitsgruppe mit „Die BAS besucht die Welt“ eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben rufen, welche Botschaftsbesuche und Gespräche mit Diplomaten zu sicherheitspolitischen Fragestellungen miteinander verbinden soll. Zwei Höhepunkte des kommenden Jahres sind im April eine Podiumsdiskussion zur sicherheitspolitischen Bedeutung der Arktisregion, mit Roderich Kiesewetter und Vertretern der Anrainerstaaten, sowie das zehnjährige Jubiläum der BAS im Januar 2014.