»Libanon – Konfliktzone und Hoffnungsträger«

Am Dienstag, den 3. August 2010 um 19.00 Uhr (s.t.) laden wir ein zu einem weiteren Hintergrundgespräch.

Foto: Lebnen18/Wikimedia Commons/lizensiert gemäß Creative Commons Attribution-Share Alike 1.0 Generic/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/1.0/deed.en

»Libanon – Konfliktzone und Hoffnungsträger«

 

mit Robert Chatterjee und Christoph Sydow, Alsharq-Blog Naher und Mittlerer Osten und zenith – Zeitschrift für den Orient.

 

Während ihrer jüngsten Studienreise im Mai 2010 in den Libanon haben Robert Chatterjee und Christoph Sydow ausführliche Gespräche mit führenden Politikern und Militärs des Zedernstaats geführt. Im Hintergrundgespräch werden sie ein Bild der aktuellen Lage des Landes und der Perspektive seiner Menschen zu Fragen vermitteln wie: Wie groß ist die Gefahr einer neuen Konfrontation zwischen Israel und Hizbullah? Nimmt der Libanon im regionalen Machtpoker nur eine passive Rolle ein? Gelingt es der UNIFIL im Süden des Landes ihr Mandat umzusetzen? Und: Wie leben die Libanesen ihren Alltag in der toleranten Gesellschaft und der zerstrittenen Politik?

 

Die Berliner Politik- und Islamwissenschaftler Robert Chatterjee und Christoph Sydow sind gemeinsam mit Christoph Dinkelaker die Gründer und Betreiber von Alsharq. Seit 2005 berichten sie in ihrem Blog über Ereignisse und Meinungen im Nahen und Mittleren Osten, beleuchten Hintergründe und liefern Analysen zum Zeitgeschehen. Alsharq ist der meistgelesene Blog zum Nahen und Mittleren Osten im deutschen Sprachraum und gewann im November 2008 den User-Award der Best of Blog-Awards der Deutschen Welle als bester deutschsprachiger Blog. Seit 2009 sind die Regionalexperten Redakteure der unabhängigen, überparteilichen Quartalsschrift zenith – Zeitschrift für den Orient.

 

Die Anzahl der möglichen Teilnehmer ist begrenzt. Wir bitten daher um eine Anmeldung per E-Mail mit Angabe Eurer Studienrichtung bis zum 30. Juli 2010 an sipolberlin@googlemail.com.

 

Der Veranstaltungsort ist Raum 3119 im Hauptgebäude der Humboldt-Universität, Unter den Linden 6, 10099 Berlin.

 

Die Einladung kann hier (PDF) heruntergeladen werden.

 

Wir freuen uns, Euch bei dieser BAS-Veranstaltung begrüßen zu können.