Hintergrundgespräch mit Rainer Erdel (MdB) zur Lage im Kosovo

Am Dienstag, den 12. Juni 2012 um 19.00 Uhr (s.t.), führen wir unser nächstes Hintergrundgespräch durch, zu dem wir herzlich einladen.

Foto: Büro Rainer Erdel

 

Rainer Erdel: Die Bundeswehr im Kosovo – Eine aktuelle Einschätzung



2008 erklärte Kosovo seine Unabhängigkeit von Serbien. Durch innenpolitische Krisen in den Jahren 2011 und 2012 verlor die kosovarische Regierung in der Bevölkerung stark an Glaubwürdigkeit. Neben den Schwierigkeiten im Innern gestalten sich bis heute die Beziehungen zum serbischen Nachbarn äußerst schwierig. Welche Entwicklungen hat es im Kosovo seit 2008 gegeben, welche Tendenzen zeichnen sich derzeit ab? Und welche Rolle kommt zukünftig der Bundeswehr für die Stabilisierung des Landes zu?



Rainer Erdel ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages für die FDP aus Bayern. Er sitzt im Verteidigungsausschuss sowie im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Seit November 2011 ist er Stellvertreter des Präsidenten des Reservistenverbandes der Bundeswehr. Er reiste als Parlamentarier wiederholt ins Kosovo, zuletzt Anfang Mai dieses Jahres.



Die Anzahl der möglichen Teilnehmer ist begrenzt. Daher bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail bis zum 7. Juni 2012 um 13:00 Uhr an anmeldung@sicherheitspolitik-berlin.de.



Da die Veranstaltung in Räumlichkeiten des Bundestages stattfindet, gebt bei der Anmeldung neben Euren Vor- und Nachnamen auch Euer Geburtsdatum an und bringt am 12. Juni Euren Personalausweis mit.



Wir freuen uns, Euch bei dieser BAS-Veranstaltung begrüßen zu können.

 

www.sicherheitspolitik-berlin.de