BERICHT: Post-Elektorale Gewalt in Kenia im Jahr 2007, Dozent: Oliver Kalla

Die politischen Unruhen in Kenia 2007/2008 begannen am 30. Dezember 2007, am Tag der Veröffentlichung der offiziellen Ergebnisse zur Präsidentschaftswahl vom 27. Dezember und fanden ihr vorläufiges Ende am 28. Februar 2008 als eine Einigung der beiden Konfliktparteien erzielt wurde. Es wurde der Frage nach möglichen Ursachen für die Unruhen nachgegangen, wie beispielswiese mangelnde Bildung, Arbeitslosigkeit, Ressourcenmangel und Korruption.
Dabei wurde auf die Kernkonzepte der Texte „Electoral Violence in Africa Revisited“ von Arthur A. Goldsmith und „Timing and targeting of state repression in authoritarian elections“ von Tavishi Bhasin und Jennifer Gandhi eingegangen. Darüber diskutierte die Berliner Arbeitsgruppe für Sicherheitspolitik (BAS) am 16. Mai 2019 mit Oliver Kalla und mehreren Mitgliedern.