Online Workshop: Welchen Außen- und Sicherheitspolitischen Szenarien sieht sich die EU 2035 gegenüber?

In Kooperation mit BwConsulting, der Inhouse-Beratung der Bundeswehr, hatten wir am 04.02. die Möglichkeit, während eines halbtägigen Workshops in die Methodik der strategischen Vorausschau eingeführt zu werden.

Unter Strategischer Vorausschau verstehen wir einen strukturierten Weg, um mögliche Zukünfte herzuleiten und die Grundlage für Strategieentwicklung zu legen und diese zu komplementieren. Unsere Zielfragestellung bot dabei den Ausgangspunkt, um in 4 weiteren Teilschritten zu konkreten Szenarien für die EU im Jahre 2035 zu gelangen.

Zunächst galt es, relevante Stakeholder und Einflussfaktoren zu identifizieren, woraus sich eine konsolidierte Faktorenliste ergab. Anschließend erfolgte die Priorisierung der Faktoren entlang von Auswirkung und Unsicherheit mit Definition einzelner Schlüsselfaktoren. Im dritten Schritt wurden die Schlüsselfaktoren zu sogenannten Szenariokernen zusammengefasst, aus welchen abschließend im vierten Schritt ausformulierte Szenarien für mögliche Zukünfte herausgearbeitet wurden. Diese Szenarien wirken als Aufsatzpunkt für weitere Projektarbeit.