Online Vortrag: Zum Krieg in der Ukraine

Aus aktuellem Anlass führten wir ein Expertengespräch zu den Hintergründen des russischen Angriffkrieges auf die Ukraine. Geladen war hierfür Mariia Vladymyrova, die den grünen Abgeordneten Omid Nouripour in dessen Bundestagsbüro unter anderem zu Themen der ukrainischen Politik und Gesellschaft unterrichtet.

Die Referentin betont eingangs die Bedeutung des russischen Angriffskriegs für das Völkerrecht und die Sicherheitsordnung in Europa. Ihre Einordnungen des Angriffs erfolgten auf der Grundlage ihrer beruflichen und privaten Kontakte zu ukrainischen Politikerinnen und Politikern sowie Aktivistinnen und Aktivisten sowie ihrer früheren Tätigkeit als Senior Legal Officer beim ukrainischen „Ministry of Temporarily Occupied Territories and IDPs“ in der Ukraine, bei der sie als Juristin für die Dokumentation von Kriegsverbrechen in der Donbass-Region verantwortlich war. 

Nach einer ausführlichen Beschreibung der Dynamik der aktuellen Kampfhandlungen und der strategischen Vorstöße des russischen Militärs beschrieb Vladymyrova mögliche Szenarios für den weiteren Kriegsverlauf und dessen politische Konsequenzen für Europa und das Völkerrecht als internationale Institution. 

Die Veranstaltung endete nach einer angeregten Diskussion mit dem Publikum, das seine Fragen einbringen konnte, nach ca. 1,5 Stunden. Wir danken uns bei der Referentin sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diese spannende Veranstaltung!